Next Generation: Alte Fehden oder neue Kooperationen?
Wie gestalten junge Journalisten und PR-Experten ihre Beziehungen?
PR gilt nicht nur als Quelle, sondern auch als Bedrohung des Journalismus – so die traditionelle Auffassung. Doch wie zeitgemäß ist die strikte Trennung beider Berufe noch, wenn PR immer journalistischer wird, weil immer mehr Journalisten heute PR machen (müssen)? Und zwar aus demselben Grund, aus dem Redakteure PR-Texte immer öfter ungeprüft übernehmen: Weil in Medienhäusern gespart wird, während durch zusätzliche Verbreitungswege immer mehr Aufgaben auf Journalisten zukommen.
Im Pressekodex steht hierzu deutlich »Journalisten und Verleger üben keine Tätigkeiten aus, die die Glaubwürdigkeit der Presse in Frage stellen könnten.« Doch wie können freie Journalisten, die auf Nebenverdienste als PR-Texter angewiesen sind, gleichzeitig unabhängigen und glaubwürdigen Journalismus betreiben?
Die Frage nach der Glaubwürdigkeit stellt sich ebenso beim immer stärker nachgefragten Content Marketing und Native Advertising – Inhalte, die wie journalistische Inhalte ausschauen, aber keine journalistischen Inhalte sind. Sie stellen die klassischen Grenzen zwischen Journalismus, Werbung und PR in Frage und verunsichern die Rezipienten. Führt dennoch kein Weg an diesen neuen Finanzierungsmöglichkeiten vorbei?
Wie gehen Young Professionals beider Branchen mit all diesen neuen Anforderungen um und wie könnte das so spannungsreiche Verhältnis zwischen PR und Medien in Zukunft gestaltet werden?
Programm:
ab 18.30 Uhr Ankommen und Akkreditierung
19.00 Uhr Begrüßung
Bernd Lammel, Vorsitzender DJV Berlin e.V.
19.10 Uhr Impuls Impuls:
Wo beginnt Befangenheit? Können Journalisten auch Public-
Relations-Aufträge annehmen?
Dr. Carola Dorner, Freischreiber e.V. – Berufsverband freier Journalistinnen und Journalisten; Vorsitzende
19.25 Uhr Panel
Anna-Lena Müller, Microsoft Deutschland
Nick Marten, OTTO
Darija Bräuniger, 365 Sherpas
Yvonne Beister, Journalistin & Head of BILD Brand Studio
Marieke Reimann, stellv. Redaktionsleiterin ze.tt
Martin Giesler, Journalist und Blogger
Moderation: Christoph Nitz, #mekolab ein Projekt der meko factory – Werrkstatt für Medienkompetenz gUG
Vorstand DJV Berlin e.V.
ab 20.30 Uhr Meet the speaker + Get-2gether
PR trifft Journalismus ist eine Veranstaltungsreihe von Bundesverband Deutscher Pressesprecher – Landesverband Berlin-Brandenburg und DJV Berlin sowie der meko factory – Werkstatt für Medienkompetenz gemeinnützige UG (haftungsbeschränkt).