Newsroom
-
Durchblick. Die (wunderbare) Welt der PR – Eine Leseempfehlung
Wer kennt das: Sich durch eine Online-Publikation klicken und sich von Herzen wünschen, diese gedruckt in die Hand nehmen zu können? So erging es uns, als wir uns „Durchblick. Die Welt der PR“ auf issuu angeschaut haben, eine Broschüre zum Berufsfeld Öffentlichkeitsarbeit, die Studierende der Kommunikationswissenschaften der Uni Hohenheim unter der Regie ihres Dozenten Veit Mathauer erstellt haben.
Schon beim ersten Durchklicken wirkt das Heft sehr ansprechend und schick gelayoutet, und der Blick ins Inhaltsverzeichnis verspricht eine abwechlungsreiche und (nicht nur) für die Young Professionals der PR-Branche hilfreiche Lektüre. Was es dann auch wirklich ist! Mitarbeiterinnen in PR-Agenturen und Unternehmenskommunikation nehmen die Leser mit durch einen typischen Arbeitstag. Eine Uni-Professorin berichtet über ihren Traumjob in Forschung und Wissenschaft. Es gibt Tipps für Bewerbung, Berufseinstieg und die weitere Karriere, Gehaltsinformationen und – unterhaltsam und grafisch gut aufbereitet – „Die PR-Welt in Zahlen“. – An dieser Stelle ein großes Kompliment an das Redaktions-Team!
Leider, leider, leider macht die Lektüre auf der Publikationsplattform issuu einem das Lesen schwer. Selbst in der Vollbildanzeige ist die Schrift zu klein, um gut lesbar zu sein, d.h., man muss vergrößern und viel hin und her schieben, um die Textspalten lesen zu können. Was natürlich auch das schöne Layout nicht mehr zur Geltung kommen lässt.
Vielleicht findet sich ja noch ein Sponsor, damit das 60-seitige Heft in Druck gehen kann? Es hätte dies wahrlich verdient, und wir würden bestimmt einige Exemplare ordern!
Einstweilen trotzdem unbedingt anklicken und am Bildschirm lesen!!