Newsroom von A&B One

  • 22. Juli 2016 A&B One

    Trainee-Experience – Episode 3: Das Handwerkszeug lernen

    Konzepte überzeugend präsentieren, Texte zielgruppenspezifisch schreiben, Kundengespräche professionell führen und mehr: Die Aufgaben eines PR-Beraters sind vielfältig. Neben dem „training on the job“ sind Seminare und Fortbildungen daher Teil meines Traineeships.

    Ein wichtiger Baustein zu Beginn ist das Schreibtraining. Kommunikationscoach Renée, selbständige Kommunikationstrainerin und langjährige, erfahrene PR-Beraterin bei A&B One, nimmt regelmäßig unsere Schreibkompetenz unter die Lupe – und zwar im internen Workshop Textkonzeption.

    Neben mir sitzen vier weitere PR Ein- und Aufsteiger, die am Workshop teilnehmen. Dank kleinen Gruppen kann sich Renée auf jeden Einzelnen von uns konzentrieren. Pressemitteilungen, Newsletter- und Web-Texte werden zunächst individuell besprochen und anschließend gemeinsam in der Gruppe diskutiert. So ist das Feedback besonders effektiv. Darüber hinaus wenden wir unser Gelerntes direkt im Workshop an, beispielsweise das Schreiben von kreativen Texteinstiegen. Der zweistündige Workshop vergeht wie im Flug – nicht zuletzt, weil Renée Information und Unterhaltung gekonnt verknüpft.

    In den kommenden Monaten meines Traineeships erwarten mich weitere Workshops. Besonders gespannt bin ich auf das Kommunikationstraining, in dem ich lerne, professionell gegenüber dem Kunden aufzutreten – auch in schwierigen Gesprächssituationen.

    Informationen über mich und meine Trainee-Kolumne findet ihr hier: http://www.pr-career-center.com/trainee-experience-episode-1-der-anfang/

    Teile diesen BeitragShare on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone
Unsere Partner