Newsroom von A&B One

  • 27. September 2016 A&B One

    #KommJobs bei A&B One

    Analytisch denken, strategisch beraten, stilsicher texten und kreativ Ideen entwickeln: In der „Community der Spezialisten“ verbinden wir Know-how und Fachkompetenz aus unterschiedlichen Bereichen. Kommunikationsberater arbeiten Hand in Hand mit Werbern, Digital- und Social-Media-Spezialisten sowie Meinungsforschern. In unserer Serie #KommJobs bei A&B One stellen wir einige Kollegen vor und zeigen, was sie in ihrer täglichen Arbeit bewegt.

    160919_PRCC_Bianca

     

    Name Bianca Schick

    Alter 30

    Position PR-Beraterin

    bei A&B One seit 2013

    Ausbildung Magisterstudium der Politikwissenschaft, Amerikanistik und der Rechtswissenschaft, Johannes Gutenberg-Universität Mainz

     

     

    1. Was sind Deine Aufgaben bei A&B One?

    Als PR-Beraterin verantworte ich verschiedene Kundenetats in der Unternehmenskommunikation. Mein Fokus liegt dabei auf der Beratung von Kunden aus der Finanz- und Energiewirtschaft in den Bereichen Presse- und Medienarbeit (B2B und B2C) sowie Dialogkommunikation. Was das konkret heißt? Ein paar Beispiele: Ich konzipiere Veranstaltungen, entwickle Inhalte für analoge und digitale Dialogplattformen, berate Kunden bei kritischen Issues, definiere strategische Botschaften für die Medienarbeit, schreibe Reden und bin natürlich auch bei Pressegesprächen und Veranstaltungen „meiner“ Kunden vor Ort.

    2. Was macht Deinen Job spannend?

    Die Vielfalt – denn kein Tag ist wie der andere. Meine Projekte haben eine große Bandbreite. Gerade habe ich mich noch mit dem Bau von Windparks oder Hochhäusern beschäftigt, im nächsten Moment geht es um Mittelstands- und Versicherungsthemen.

    3. Welches Projekt hat dir besonders viel Spaß gemacht und warum?

    Jedes Projekt, das wir erfolgreich abschließen, macht mir Spaß. Aktuell arbeite ich mit Hochdruck an der nächsten Studie der UnternehmerPerspektiven, der Mittelstandsinitiative der Commerzbank. Die Mittelstandsbank befragt seit mittlerweile 10 Jahren 4.000 Unternehmer zu Themen, die den Mittelstand aktuell beschäftigen. A&B One ist von Anfang an dabei. Die nächste Studie wird die Bank, mit unserer Unterstützung, im April 2017 veröffentlichen. Die Ergebnisse sind dann Grundlage für die Medienarbeit und eine bundesweite Veranstaltungsreihe. Im Moment sind wir noch beim ersten Schritt: der Themenfindung. Ich mag es, ein weißes Blatt Papier vor mir zu haben, das ich gestalten kann.

    4. Dein Agenturalltag in einem Emoji zusammengefasst?

    Hierfür reicht ein Emoji nicht aus, für meinen abwechslungsreichen Tag brauche ich mindestens drei:

    SmilieWenn die ganze Welt Kopf steht, muss meiner kühl bleiben.

    KatzeEine Beraterin muss immer die Ohren offen und einen wachsamen Blick haben –  Infos gilt es immer kritisch zu bewerten.

    Sprechblase… und manchmal muss man einfach vieeeel reden und dabei vor allem kluge Dinge sagen 😉

     

     

    Teile diesen BeitragShare on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone
Unsere Partner