Veranstaltungen laden

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung ist bereits vorbei.

MATES Out of the Box – Identität in Zeiten der Digitalisierung

08. März - 19:00 - 22:30

Diese Veranstaltung findet im Rahmen der Munich Creative Business Week 2018 statt.

In Zeiten der Digitalisierung läuft man schnell Gefahr, in der Menge unterzugehen. Reale und digitale Identitäten machen es schwer, zwischen Sein und Schein zu unterscheiden. Die Frage nach Identität wird daher zu einem zentralen Thema in der Kreativwirtschaft. Um erfolgreich zu sein, gilt es, eine starke Identität zu entwickeln und diese gekonnt nach außen zu präsentieren. Aber wie? Und welche Rolle spielt die Digitalisierung in diesem Zusammenhang?

Wir haben Akteure der Kreativbranche eingeladen, die in kurzen Impulsvorträgen ihre Sichtweise zum Thema aufzeigen und anschließend mit uns darüber diskutieren.

ROBERT BÖRSTING
Design Director, KMS Team
Er hat visuelle Kommunikation mit Schwerpunkt Typographie an der Fachhochschule Dortmund studiert. Seit mehr als sechs Jahren ist er bei der Markenagentur KMS Team beschäftigt. Seine Kunden sind u.a. Museum Villa Stuck, Staatsgalerie Stuttgart, Porsche, Bentley, Uni Heidelberg, Ledvance, uvm …
Als Design Director hat er bereits vielen Marken zur eigenen Identität verholfen und weiß genau, worauf es in Puncto Design ankommt.

JESSICA DETTINGER
Modedesignerin, Form of Interest & Senior Designerin Color & Trim, BMW
Jessica Dettinger ist eine echte Persönlichkeit. Nach ihrem Modedesign-Studium an der Hochschule für Gestaltung Pforzheim war sie u.a. Assistentin bei renommierten Modedesignern. Seit 2011 arbeitet sie als Seniordesignerin im Bereich Color & Trim bei BMW. 2016 gründete sie das Unisex Fashion Label “Form of Interest”, das sie seitdem zusammen mit der PR Agentur Melodie Michelberger in Hamburg nachhaltig etabliert. Als Modedesignerin weiß sie , welche Rolle Kleidung bei der Selbstdarstellung spielt. Bereits in ihrer Bachelor-Thesis hat sie sich mit der Thematik “Identität” befasst und die Erkentnisse in ihr Label einfließen lassen.

ANDREA GERCKEN,
Selbständige Markenberaterin & Strategin
Nach ihren Studien in den Bereichen Handel, Kommunikation und Marketing in München hat sie bereits für namhafte Agenturen wie Heye, Webguerillas oder Häberlein & Mauerer gearbeitet. Seit 2014 lebt und arbeitet Andrea in Berlin, seit 2017 als selbstständige Strategin und Markenberaterin. Sie hat bereits für zahlreiche Kunden wie Google, Sony Mobile, Esprit, den Mondelez Konzern, Adidas oder McDonalds gearbeitet und deren digitale Präsenz und Kommunikation strategisch und inhaltlich mit gestaltet. Im Fokus ihrer Herangehensweise liegt das Produkt und die Zielgruppe. Mit ihrer Arbeit gibt sie Marken eine Identität auf digitalen Plattformen, entwickelt Strategien, Positionierungen und unterstützt sie dabei, aus Produktkommunikation relevante und nachhaltige Markenkommunikation zu machen.

UNSER MODERATOR:
Wir freuen uns, Felix van de Sand als Moderator unseres Events gewinnen zu können. Als Co-Founder und Managing Partner der Münchner UX-Designagentur COBE ist er Spezialist wenn es um Identitäten im digitalen Umfeld geht. Im Rahmen seiner Tätigkeit ist er federführend dafür verantwortlich, die User Experience digitaler Produkte auf die zugrunde liegenden Werte einer Marke auszurichten. In diesem Zuge entwickelte er die hauseigene User-Experience-Identity-(UXi-)Methode, die Erkenntnisse aus den Neurowissenschaften und der Verhaltensökonomie auf das Gebiet des User Experience Designs anwendet. Hintergründe und Anwendung der Methode sind Thema seines Fachbuchs „User Experience Identity – Mit Neuropsychologie digitale Produkte zu Markenbotschaftern machen“, welches Anfang 2017 im Springer Gabler Verlag erschien. Vor seinem Start in die digitale Welt war Felix mehrere Jahre als Designstratege bei designaffairs tätig, einer der größten Designagenturen Europas. Den Grundstein für seine berufliche Laufbahn legte er mit einem Produktdesign Studium an der Bauhaus-Universität Weimar.

Teile diesen BeitragShare on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone

Details

Datum:
08. März
Zeit:
19:00 - 22:30
Webseite:
https://www.facebook.com/events/370550010071511/

Veranstaltungsort

MATES Maxvorstadt
Georgenstraße 66, München,
+ Google Karte
Unsere Partner