Newsroom von DAPR

  • 3. Februar 2016 Katja Unali

    Der Januar bei der DAPR

    Bei der DAPR hat sich im Januar einiges getan – hier ein kleiner Rückblick – und man möge mir nachsehen, dass ich mit meiner eigenen Person anfange:

    Ich bin seit dem 01.01.2016 als Kommunikationsmanagerin bei der DAPR angestellt. Ich kümmere mich um die PR- und Marketing-Aktivitäten und habe meinen Schwerpunkt dabei auf der Online-Kommunikation. Einen neuen Chef habe ich zum 01.01.2016 in doppeltem Sinne bekommen: Nils Hille (im Foto mit unserer Junior-Programm-Managerin Judith Jentgens) ist seit Jahresanfang neuer Geschäftsleiter der Akademie. Er entwickelt unsere strategische Ausrichtung weiter, sowohl was die Kommunikation angeht, nicht zuletzt jedoch in Bezug auf unsere Aus- und Weiterbildungsinhalte.

    Der Januar im DAPR Blog

    Zu meinen ersten Tätigkeiten als Kommunikationsmanagerin gehörte es, unser Blog weiter zu befüllen. Ich konnte zwei Interviews mit Dozenten realisieren und einen Beitrag einer Gastautorin aus unserem Netzwerk redigieren. Die Artikel sind lesenswert – hier folgen kurze Zusammenfassungen:

    • DAPR-Dozentin Susanne Kleiner spricht im Interview über das Thema Litigation-PR, die Kommunikation in Kontext von Rechtsstreitigkeiten. Ein hochspannendes Thema, und dabei muss man gar nicht nur an die großen Prozesse der letzten Jahre denken, Stichworte NSU oder Uli Hoeneß.
    • Ein Beratungsschwerpunkt unseres Dozent Marc Cyrus Vogel liegt in der Infrastrukturkommunikation, der Kommunikation mit dem ‘Wutbürger’. Er stellt im Interview die Zusammenhänge zur Krisenkommunikation und dem Reputationsmanagement her.
    • A propos Krisen: Einen Rückblick auf zwei Krisen des Jahres 2015 wirft unsere Gastautorin Vera Heck – den Flugzeugabsturz bei Germanwings und den VW-Abgasskandal. Sie hat sich diese Ereignisse unter kommunikativen Gesichtspunkten noch einmal näher angeschaut.
    Neue und alte Kontakte

    Ich persönlich freue mich darauf, in diesem Jahr wieder verstärkt im PR-Netzwerk aktiv zu sein und vielen interessanten Menschen (wieder)zu begegnen. Vernetzen wir uns doch auch über die Kanäle der DAPR:

    Die Autorin

    Katja Unali, DAPRKatja Unali betreut die Marketing- und PR-Aktivitäten der DAPR und unterstützt in der (Weiter-)Entwicklung von Angeboten, insbesondere im Bereich e-learning. Davor war sie 13 Jahre bei der PR PLUS GmbH Heidelberg tätig. Parallel zu ihrer Tätigkeit in einer PR-Agentur absolvierte sie zuvor ihre Ausbildung zur PR-Beraterin (DPRG). Katja Unali ist außerdem ausgebildete E-Tutorin und Expertin für Neue Lerntechnologien.

    Teile diesen BeitragShare on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone
Unsere Partner